Bastian Heuser
Berlin

BEWIRB DICH JETZT ZUR GRAND MARNIER®-TROPHY 2010!

Zum nunmehr fünften Mal veranstaltet der traditionsreiche französische Likör- und Cognac-Hersteller Grand Marnier® seine alle zwei Jahre stattfindende Grand Marnier-Trophy. An diesem europaweit ausgetragenen Cocktail-Wettbewerb nehmen Teilnehmer aus insgesamt 26 Nationen teil.

Die Gewinner der jeweils national ausgetragenen Vorentscheide werden im Finale der Trophy um ein Preisgeld von 5000 Euro und eine Reise zum Chateau de Bourg-Charente im Herzen der französischen Cognac Region kämpfen.

Für die beiden nationalen Vorentscheide auf deutscher und österreichischer Ebene können sich ab sofort alle professionellen Bartender aus Deutschland und Österreich bewerben, eine Zugehörigkeit zu einer Bartender-Vereinigung ist dafür nicht nötig.

Gesucht wird ein kreatives Longdrink-Rezept das mindestens 3 cl Grand Marnier Cordon Rouge enthält und das Wort „Grand“ in seinem Namen trägt. Deadline für die Einsendung ist der 12.02.2010.

Die jeweils sechs Finalisten aus Österreich und Deutschland werden dann am 01.03.2010 in Berlin vor einer Fach-Jury um Ulf Neuhaus (Newtown Bar, Dresden), Ricardo Albrecht (Lebenstern, Berlin und Mixologe des Jahres 2009) und Torsten Spuhn (Modern Masters, Erfurt) ihre eingesandten Drinks mixen. Bewertet wird dabei nach offiziellem IBA-Reglement.

Das Reglement:

Die Rezepte müssen bis spätestens 12.02.2010 an nachfolgende Email- oder Postadresse gesendet werden.

Zum Download des Anmeldeformulars geht es hier:

Anmeldeformular Grand Marnier Trophy

Bei Einsendungen per Post gilt der Poststempel als Absenderdatum.

Per Email:

Betreff: Grand Marnier-Trophy, an PR.Germany@diageo.com

Per Post:

Diageo Deutschland GmbH
Kennwort: Grand Marnier-Trophy
Welfenstrasse 2
65189 Wiesbaden

1.    Die Grand Marnier-Trophy ist offen für alle Bartender, unabhängig davon, ob sie Mitglied einer Barkeeper Vereinigung sind oder nicht. Einzige Bedingung ist, dass sie den Beruf des Barkeepers ausüben.

2.    Jede/-r Teilnehmer/-in ist dazu verpflichtet, einen neuen Longdrink zu kreieren, der mind. 3 cl Grand Marnier Cordon Rouge beinhaltet. Gesamtmenge Alkohol max. 7 cl , Gesamtmenge Longdrink max. 27 cl.

3.    Orange, im Longdrink oder als Garnitur, muss im Rezept enthalten sein.

4.    Das Rezept für den Longdrink darf nicht mehr als fünf Bestandteile, inkl. Sirups und Softdrinks, beinhalten

5.    Der Longdrink darf nur einen Basisalkohol enthalten. Da Grand Marnier Cordon Rouge kein Basisalkohol ist, darf ein anderer Alkohol als Basis für den Longdrink dienen.

6.    Der Name des Longdrinks kann frei gewählt werden, muss jedoch das Wort „Grand“ enthalten.

7.    Alle, bis zum 12.02.2010 per Post/email eingesandten Rezepte werden von einer unabhängigen Fachjury geprüft. Die Teilnehmer der besten sechs Rezepte aus Deutschland sowie Österreich werden rechtzeitig benachrichtigt und für die Vorentscheidungsrunde in Berlin eingeladen. Hier darf dann das eigene Rezept vor einer ausgewählten Fachjury kreiert und präsentiert werden.

8.    Bitte beachten! Die Kreation von Heissgetränken ist nicht erlaubt.

9.    Der jeweilige deutsche und österreichische Gewinner wird dann im Finale in Nizza an der Côte d´Azur gegen 24 andere Finalisten antreten.

10.  Das Finale des österreichischen und deutschen Vorentscheids sowie das gesamt-europäischen Finale orientiert sich in seiner Bewertung an offiziellen IBA-Regeln. Die Regeln sind einsehbar unter:

IBA-Competition-Rules

www.grand-marnier.com
www.diageo.de

Helmut Adam
Bild von Helmut Adam
Re: Grand Marnier Trophy 2010 - Bewirb dich jetzt!

Hier noch ein Zusatz bezüglich der Zutaten von offizieller Seite:

"Competitors may use any other alcoholic brand. Just keep in mind that, during the European competition in France, the brands provided will fit the MH DIAGEO portfolio."

"Although we stick to the IBA rules to establish the rules of the GRAND MARNIER TROPHY, this competition is a GRAND MARNIER competition, not an IBA competition. Which means that YES, competitors may use products that are not on the list of the IBA, provided we can find them in France, or provided they bring it with them."

Das heißt übersetzt: Die Teilnehmer können jedes Produkt verwenden, der Kreatitivität werden keine Schranken gesetzt. Darauf zu achten ist nur, dass beim europäischen Finale in Frankreich beim Ausmixen vor der Jury Produkte aus dem Diageo-Portfolio zu verwenden sind, so vorhanden. Profanes Beispiel: Cocktailzutat Gin = Gordon's, Tanqueray oder Tanqueray TEN.

Weitere Details zum deutschen und österreichischen Finale in Berlin:

Für die Finalisten aus Österreich und Deutschland übernimmt Diageo selbstverständlich die Reise- und Übernachtungskosten.  

rentabartender
Zürich

hallo helmut
ich habe da eine frage.. als gewinner der grand marnier trophy schweiz 2010 fahre ich nach frankreich, nun war in der schweiz die ausscheidung noch unter campari muss ich nun meine rezepturen komplet umändern und mit diageo produkten arbeiten? vielleicht weisst du das ja.
danke schon im voraus..
patrick biedermann

Helmut Adam
Bild von Helmut Adam

Hi Patrick, ich denke, dass Du Campari-Produkte durchaus verwenden darfst. Nur wenn es ein Äquivalent, also ein entsprechendes Produkt im Diageo-Portfolio gibt, wirst Du in Frankreich im Finale ein Diageo-Produkt verwenden müssen. Ein Beispiel: so etwas wie Aperol hat keine Firma außer Campari im Portfolio. Kann man in dem Fall nicht ersetzen. Anderes Beispiel: Du verwendest Vodka, dann wärs im Finale Smirnoff oder Ketel One statt Skyy oder Russian Standart. Ich werde das aber noch nachchecken lassen. Ich denke aber, Deine Sorgen sind unbegründet. HA

Tom Zyankali
Kreuzberg

Tachchen auch,
Ich hab gerade diese mail bekommen:

Sehr geehrter Teilnehmer der Grand Marnier Trophy,

da mich von mehreren Seiten die Frage nach den beim Wettbewerb zu verwendenden Gläsern erreichte, möchte ich dazu kurz informieren:

- Die Gläser werden von uns gestellt. Jeder wird mit exakt den gleichen Gläsern arbeiten.
- Das Glas hat eine maximale Füllmenge von 350ml

Selbstverständlich bleibt es jedem Teilnehmer überlassen, sein eigenes Barwerkzeug mitzubringen. Dies sollte jedoch aufgrund der gut ausgestattete Bar am Veranstaltungsort, nicht zwingend nötig sein.

Beste Grüße aus Berlin

Patrick Tessendorf

Da es sich hier um den PR-und nicht den Barmann handelt frag ich lieber nochmal im Detail:

Zutaten sowie Dekomaterial excl. Grand Marnier bringt jeder selbst mit ?
Für wieviele Portionen?
Ausreichend Hardware (Shaker, Barlöffel, Eisschaufeln, Handtücher,Messer etc) tatsächlich vor Ort ?
Weder per e- noch per snailmail kam bisher was von Uhrzeiten/Programm

Ich mein ja nur...
Highter weiter
T3~

--

Tom Zyankali
Kreuzberg

Ich seh gerade: Deine Uhr geht ne Stunde vor

Helmut Adam
Bild von Helmut Adam

@Tom

Auch als Social-Media-Experte dürftest Du mir in diesem Fall wohl schwerlich widersprechen, wenn ich Dir zur schnellen Beanwortung Deiner Fragen das Telefon empfehle. Telefonnummern befinden sich in der Signatur jeder Email. Sowohl PR- als auch Barmann beantworten gerne Deine Fragen, wie Du sicher bereits festgestellt haben dürftest.

Das hier reinzuposten ist so, als würdest Du Deinen Kellner losschicken, um einen Gast nach seinen Wünschen zu befragen, der direkt vor Dir an der Bar sitzt. Prosit! ;)