Oldforum
Bild von Oldforum
Berlin

Du bist professioneller Bartender und arbeitest in Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Dann kannst Du hier am Amarula Wettbewerb teilnehmen.

Was ist der Gewinn?

1 Wochendende für 2 Personen in Wien: Übernachtung in einem Wiener Designhotel, Besuch von André Hellers "Afrika! Afrika!" und eine exklusive Barsafari durch Wiens Topbars unter Führung von Mixology.

Wie kannst Du teilnehmen?

Veröffentliche hier Deinen afrikanisch inspirierten Amarula Cocktail. Folgende Angaben sind Vorraussetzung:

1) Dein voller Name und der Name des Betriebs in dem Du arbeitest.
2) Deine Amarula Rezeptur mit genauen Produktangaben.
3) Eine Begründung (ca. 5 Zeilen) für die Wahl Deiner Zutaten und die Inspiration zu Deinem Amarula Cocktail.

Wann ist Einsendeschluss?

Einsendeschluss ist der 15.12.2006.

Wer ist die Jury?

Die Jury besteht aus dem Mixology-Team Goncalo de Sousa Monteiro, Jens Hasenbein und Helmut Adam.

Achtung!

In diesem Thread werden nur Einträge mit nachgewiesener Identität (Vor- und Nachname + Emailadresse) akzeptiert.

Oldforum
Bild von Oldforum
Berlin
Re: AMARULA AFRICAN COCKTAILS

"Mahout"

3 cl Amarula
3cl Bols Crème de Banane
3 cl Premium Cachaca (nach Wahl)
1 Stck. rote Thai Chili
leicht geschlagene Sahne 30%

Im Boston-Shaker Glas eine halbe Chili zerdruecken und die restlichen Zutaten ohne die Sahne hinzufuegen. Mit Eiswuerfeln shaken und durch ein Sieb in ein vorgekuehltes Cocktailglas abseihen. Eine duenne Schicht Sahne floaten. Keine Garnitur.

Die Jahre, die ich in Sued Afrika verbracht habe waren die schaerfsten meines Lebens - kulinarisch gepraegt durch den verbreiteten indischen Einfluss...doch nie gab es einen Elefantenritt ohne eine Staude Bananen im Arm (Elefanten lieben Bananen) ...und was trank der Mahout ? Am liebsten Cane-Spirit (Zuckerrohrbrand) -wahlweise nehme ich Cachaca. Alles versteckt unter einer duennen Sahneschicht. Der Suedafrikaner trinkt seine Drinks ohne Schicki-Micki- deshalb auch keine Garnitur.

Oldforum
Bild von Oldforum
Berlin

Nostalgia in africa

6cl Amarula
1cl Asbach Uralt
4cl Klintworth Apfelsaft naturtrüb
1 Ei
Zimt
6cl Maronenpüree
2cl Riemerschmidt Mandelsirup

Das Ei trennen.
Eiweiß, Maronenpüree und Mandelsirup im Mixer kurz vermischen und dann in einen Sahneschäumer geben. (Am besten aus Edelstahl) Mit 2 CO2 Patronen befüllen, das dann erst mal schön kalt stellen.
Den Amarula, Apfelsaft, das Eigelb und eine Prise Zimt mit dem Mixer auf Eis schön cremig rühren und in ein großes vorgekühltes Martiniglas geben. Mit dem Sahneschäumer eine schöne Maronen-Mandel Espumahaube auf das Getränk geben und mit Zimtpulver bestreuen.
Dazu noch eine kleine Schale mit gerösteten Maronen und Mandelblättchen reichen. (Maronen und Mandelblätter in einer Pfanne rösten und mit Riemerschmidt Mandelbarsirup ablöschen)

Meine Inspiration ist ein Roman über einen deutschen Auswanderer, der zur Kolonialzeit nach Afrika gefahren ist, weil er in Deutschland keine Chance auf Arbeit hatte.
Die weihnachtliche Mischung der Zutaten wie Apfel, Zimt und Maronen sollen das Heimweh zur Weihnachtszeit in der Ferne wiederspiegeln. Gemischt mit dem Geschmack Afrikas, der neuen Heimat, durch Amarula, soll das Heimweh ein bißchen gemildert werden

Oldforum
Bild von Oldforum
Berlin

WHOLE AFRICA

1 kl. Spitze milder marokkanischer Minze
1 kl. Stück scharfe Chili (2 mm)
3 cl Amarula
Alles leicht muddeln
2 cl Van Gogh Chocolate Vodka
1 cl Mozart Black Chocolate
1 cl Giffard Mangalore Likör
Alles mit Würfeleis sehr gut und lange shaken

Double Strain In Martiniglas

Deko: Chili, in dunkler Kuvertüre gedippt, an Glasrand
und dunkle Schokolade frisch über den Drink
raspeln

Die Inspiration für diesen Drink war, nur Produkte auf Basis von Rohstoffen aus ganz Afrika zu verwenden. Prägend ist deshalb natürlich Schokolade, begleitet von marokkanischer Minze und Mangalore, einem Likör mit typisch arabischen-orientalischen Gewürzen, wie Kardamon, Zimt und Chili. Klassisch afrikanisch, würze ich alles mit der Chili leicht scharf ab.

Oldforum
Bild von Oldforum
Berlin

Daniel Pitthan Mojito's Bar Düsseldorf

Name: "African Chill Out"

Rezeptur: 3cl Amarula
1,5cl Plymouth Gin
1,5cl Frangelico (Haselnussliquer)
1cl Marie Brizard Vanille de Madagascar
1Bl frischer Limettensaft
10 Rosa Beeren (roter Pfeffer)

Herstellung: Die rosa Beeren im Shakerglas gut
zerdrücken! Danach die restlichen Zutaten
laut Rezept hinzufügen. Dann alles kräftig
auf Würfeleis shaken und zum schluss
Double Strain in eine zuvor fertig
dekorierte Martinischale gießen!!

Deko: Glasrand mit Vanillesirup benetzen und mit
zerstoßenen rosa Beeren und Haselnüssen
versehen!(wie ein Salzrand bei der Margarita)

Meine Inspiration einen neuartigen Drink zu kreieren der durch seine ausgewogene Mischung aus samtiger Verführung und schärfe dieJenigen anspricht die sonst keinen süss süffigen Drink mögen!!!

Oldforum
Bild von Oldforum
Berlin

WIR VON MIXOLOGY BEDANKEN UNS FÜR DIE REGE TEILNAHME AN "AMARULA AFRICAN COCKTAILS". WIR FREUEN UNS ÜBER DIE GROSSE KREATIVITÄT UND DIE STARKE EINBEZIEHUNG INNOVATIVER UND FRISCHER AROMEN BEI DIESEM WETTBEWERB. ES SCHEINT, DASS WIR EIN GANZES STÜCK WEITERGEKOMMEN SIND IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM SEIT DER "MARACUJA & ERDBEER"-DISKUSSION IN DIESEM FORUM.

WIR SIND JETZT DABEI, DIE COCKTAILS UND IHRE HERLEITUNG ZU BEWERTEN. DER GEWINNER DES WIENWOCHENENDES WIRD IN WENIGEN TAGEN HIER IN DIESEM THREAD UND PER NEWSLETTER BEKANNT GEGEBEN.

CHEERS,

Helmut.

Oldforum
Bild von Oldforum
Berlin

WERTE TEILNEHMER!

Erst einmals ein großes Dankeschön für Eure Teilnahme an AMARULA AFRICAN COCKTAILS. Die meisten von Euch haben sich bis kurz vor Einsendeschluss am 15.12. Zeit gelassen. Um so vehementer stieg daher die Zahl der Einträge in den letzten Tagen vor diesem Termin an. Vermutlich wolltet Ihr Euch nicht in die Karten schauen lassen.
Trotzdem und gerade aus diesem Grund (das Internet ist ein offenes Medium) möchte ich an dieser Stelle die ersten Beiträge ausdrücklich loben: Steffen Lohr (Biancalani), Nico Pavlidis (Taschenberg Palais), Ricardo Bluhm (Curtain Club), Christian Zettl (Pharmacy) und Eyck "Mixlord" Thormann (Christiansens). Es ist ein Unterschied, ob man den Gast an der Tür abholt oder wartet, bis er am Tresen steht!

Von Tonkabohnen über Maronen bis zu Africola bewegte sich die Liste der afrikanisch inspirierten Zutaten in Euren Cocktails. Wenn jemand nach afrikanischen Zutaten sucht, muss er zukünftig nur noch in dieses Forum schauen!

Die Jury bewertete aber nicht nur die Rezepturen, sondern analysierte auch die Herleitung der Drinks. Diese stand im Online-Wettbewerb für die Persönlichkeit und Kommunikationsfähigkeit des Bartenders.

Wir bewerteten die Cocktails in diesem Verhältnis: Balance/Kreativität/Erscheinungsbild des Cocktails (2/3) zu Authentizität/Kreativität/Athmosphäre der Herleitung (1/3).

Bewertung auf einer Skala von 0-10 (10 für die Höchstpunktzahl).

Dies sind die Top 5:

1.CALL OF THE WILD (8.5)
(Susann Ludwig/Grand Elyssee, Hamburg)

2.SCOTTISH SAFARI (8.1)
(Andreas Plucinsky/Point Gourmet, Waldkraiburg)

3.STEH AUF MÄDCHEN (7.8)
(Steffen Lohr/Biancalani, Frankfurt)

4.MAHOUT (6.8)
(Frank Helmboldt/Globetrotter Bar, Rügen)

5.COFFEE AFRIQUE (6.2)
(Isabel Wagner/Velvet Lounge, Berlin)

Susann Ludwig heißt die Gewinnerin von AMARULA AFRICAN COCKTAILS. Sie wird ein Wochenende mit Begleitung in Wien verbringen.

Ihre Rezeptur, die insgesamt durch Kreativität und Harmonie überzeugte, hatte in den Augen der kritischen Jury zwar auch ihre Schwächen ("...der Drink wird mit Orangenblütenwasser und einem Schokoelefant mit etwas "zuviel des Guten" abgerundet." Zitat von Mixology "Drinks Director" Goncalo de Sousa Monteiro), aber durch eine unorthodoxe und kreative Herleitung konnte sie sich dennoch knapp vor der "schottischen Safari" positionieren.

Aufgrund der Kreativität der eingereichten Rezepturen, die sich in einer nicht unaufwändigen Beschaffung der Zutaten manifestierte, beschloss Mixology, Platz 2 bis 5 ebenfalls mit Preisen auszuzeichnen.

Platz 2, 3 und 4 bekommen den aktuellen DIFFORD´S GUIDE „COCKTAILS # 6“ im Wert von 30 britischen Pfund und Platz 5 bekommt ein MIXOLOGY Jahresabonnement im Wert von 30 Euro. Wir gratulieren den Gewinnern und danken hiermit allen Teilnehmern für ihre kreativen Beiträge!

Cheers,

Helmut.

Oldforum
Bild von Oldforum
Berlin

hallo jungs, ist zwar schon ne weile her, aber trotzdem möchte ich mich noch mal bei helmut und dem rest, die mir und meinem dad das wochenende in wien ermöglich haben, bedanken! es war super schön und interessant, auch wenn ich vielleicht nicht so der party typ war. Hey, ich bi auch nicht mehr die jüngste.
vielen dank noch mal,

liebe grüsse, susann ludwig grand elysee, hamburg